In der Nacht des 27./28. März 1945 greift die Royal Air Force Berlin an – insgesamt kommen etwa 80 Mosquitos zum Einsatz.
Der Einsatz in dieser Nacht hebt sich vielfach von den vorherigen und nachfolgenden Einsätzen vor allem der 10./NJG 11 ab: erstmals sind sechs Messerschmitt Me 262 im Nachtjagdeinsatz – und erstmals fliegt der “Behelfsnachtjäger”, die Messerschmitt Me 262 B-1a/U1 einen “scharfen” Einsatz.
Was das Buch “Mosquitos über Berlin” nicht leisten kann, kann die Jet & Prop ergänzen: eine sehr detaillierte Betrachtung des Einsatzes einer einzigen Nacht.
Vom Zusammenstoß zweier Mosquitos über den Niederlanden bis zum Abschuss zweier weiterer Schnellbomber westlich von Berlin – vom Start der Strahlflugzeuge in Burg bei Magdeburg über den Verlust einer Me 262 bis hin zum Abschuss zweier Mosquitos: begleiten Sie die Besatzungen der britischen und deutschen Flugzeuge in den Einsatz dieser Nacht und lernen Sie die persönliche, die menschliche Seite der Beteiligten kennen.
Für den Modellbauer hält der Artikel zielgerichtete Hinweise zum Nachbau beteiligter Maschinen, weist auf geeignete Modelle hin und nennt die Namen der beteiligten Flugzeugführer.
Jet & Prop ist entweder direkt über den Verlag VDM Heinz Nickel oder im gut sortieren Zeitschriftenhandel vor Ort erhältlich.